FAQ

Häufig gestellte Fragen

Wir haben die 15 am häufigsten gestellten Fragen sowie unsere Antworten darauf für dich aufgelistet:

Grundsätzlich spricht hier nichts dagegen, 2 Erwachsene mit normaler Statur sind problemlos möglich. Zum Mietpreis käme optional der 2. Helm hinzu.

Zum Fahren der 50ccm Vespa benötigst du den Führerschein (Klasse 3, AM oder B)

Im Mietpreis ist immer der 1. Helm enthalten, für den zusätzlichen Helm berechnen wir 10 € extra.

Wir haben Original Vespa Helme in den Größen:
XS – S – M – L – XL – XXL

Deine Sicherheit und Freude am Fahren, hat bei uns immer oberste Priorität! Wir können kein gutes Wetter garantieren – aber wir garantieren dir, dass du kostenlos bei schlechtem Wetter deine geplante Fahrt auf einen schönen Tag umbuchen kannst*. Sollte zu deinem gebuchten Termin mal das Wetter nicht so richtig mitspielen, ist das gar kein Problem. Du kannst am Vortag bis 18:00 Uhr, deine gebuchte Fahrt kostenlos per mail an post@vesprima.de stornieren und auf einen anderen Tag deiner Wahl verschieben *. Die bereits bezahlte Reservierung (Buchung) steht für dich bis zum Ende der Fahrsaison auf „stand by“ und kann jederzeit erneut aktiviert werden. Bei einer Arrangement Reservierung mit einem gebuchten Event, Mahlzeit oder Unterkunft, muss die Absage spätestens 3 Tage vor dem reservierten Datum der Fahrt per Mail erfolgen.
Alle Reservierungen werden auf „stand by“ gesetzt und somit kann das neue Fahrtdatum bis zum Ende der laufenden Saison verschoben werden. Sollte in der laufenden Saison kein passender Ausweichtermin gefunden werden, kannst du deine bereits bezahlte Reservierung in einen – Schönwetter Gutschein – umwandeln lassen und über diesen dann 24 Monate lang frei verfügen. Bei einer Gutscheinreservierung gilt die Schönwettergarantie 36 Monate ab Ausstellungsdatum. Behalte unsere Fahrsaison im Auge, diese läuft vom 1. März bis einschließlich 1. November.

* Vorausgesetzt – selbe Kategorie und der freien Verfügbarkeit

Um bei uns einen Vesparoller zu mieten, solltest du 18 Jahre alt sein. Nur in absoluten Ausnahmefällen und dann nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten machen wir hier eine Ausnahme.

Die Roller sind entsprechend der gesetzlichen Vorgaben durch den Vermieter Teilkaskoversichert mit jeweils 300,-€ Selbstbeteiligung. Alle Mietroller sind haftpflichtversichert gegen Schäden, die an anderen Personen, Fahrzeugen und Gegenständen entstehen können. Die Mietroller sind gegen Diebstahl versichert. Bei Entwendung des Mietrollers behält sich der Vermieter vor ggfs. eine entsprechende Entschädigungsgebühr bis hin zur oberen Grenze der Selbstbeteiligung zu erheben, um eventuelle Mietausfälle die durch den Verlust entstehen, abzudecken. Für eigenverschuldete Schäden oder Unfälle haftet der Mieter am Mietfahrzeug in voller Höhe. Eine Vollkasko Versicherung wird nicht angeboten.

Die Sicherheitskaution beträgt 200 €, diese kann in Bar oder mittels der Kreditkarte hinterlegt werden. Sobald die Vespa ordnungsgemäß zurückgegeben und keine Schäden festgestellt werden, wird die Kaution dem Mieter übergeben bzw. nicht der Kreditkarte belastet.

Wir haben ein paar interessante und schöne Routen für dich zusammengestellt. Unter der Rubrik Tourenvorschläge erhältst du demnächst eine Übersicht hierüber. Du kannst diese gerne abfahren aber dir auch eine eigene Route zusammenstellen, wir sind dir hier auch gerne behilflich.

Zu deiner Buchung erhältst du kostenlos ein Navigationsgerät dazu. Es werden immer nur ein Navigationsgerät je Buchung auch bei mehreren Roller ausgegeben. Bei Verlust, Diebstahl oder Beschädigung haftet der Mieter in voller Höhe.

Der Preis hängt davon ab, ob du alleine auf einer Vespa fahren möchtest oder zu zweit, an welchen Tag in der Woche und Dauer (4h, 8h, mehrere Tage). Eine Preisübersicht findest du hier.

Du füllst auf der Homepage das Buchungsformular aus und klickst auf buchen. Wir schicken dir nach Prüfung der Verfügbarkeit für deinen gewünschten Zeitraum eine Mietrechnung. Nach Bezahlung der Mietrechnung gilt die Buchung als bestätigt. Zum bestätigten Buchungstermin bringst du bitte deinen Personalausweis und Führerschein mit. Nach Vorlage der vertraglich vereinbarten Kaution gehen wir gemeinsam den Mietvertrag und Übergabeprotokoll durch und dann kann es auch schon losgehen.

Du kannst am Vortag bis 18:00 Uhr deine gebuchte Fahrt kostenlos per mail an post@vesprima.de stornieren und auf einen anderen Tag deiner Wahl verschieben*. Die bereits bezahlte Reservierung (Buchung) steht für dich bis zum Ende der Fahrsaison auf “stand by“ und kann jederzeit erneut aktiviert werden. Bei einer Arrangement Reservierung mit einem gebuchten Event, Mahlzeit oder Unterkunft, muss die Absage spätestens 3 Tage vor dem reservierten Datum der Fahrt per Mail erfolgen. Sollte in der laufenden Saison kein passender Ausweichtermin gefunden werden, kannst du deine bereits bezahlte Reservierung in einen Schönwetter-Gutschein umwandeln lassen und über diesen dann 24 Monate lang frei verfügen. Bei einer Gutscheinreservierung gilt die Schönwettergarantie 36 Monate ab Ausstellungsdatum. Behalte unsere Fahrsaison im Auge, diese läuft vom 1. März bis einschließlich 1. November.

* Vorausgesetzt – selbe Kategorie und der freien Verfügbarkeit

Du möchtest deinem Freund oder Partner einen unvergesslichen Tag schenken? Mit unserem Geschenkgutschein hast du ein perfektes Geschenk zu jedem Anlass und das Beste daran, du entscheidest frei über den Wert des Gutscheines. Die Gutscheine haben eine Gültigkeit von 36 Monaten.

Zum bestätigten Buchungstermin bringst du bitte deinen Personalausweis und Führerschein mit. Nach Vorlage der vertraglich vereinbarten Kaution, gehen wir gemeinsam den Mietvertrag und das Übergabeprotokoll durch. Du erhältst eine kurze Einweisung und dabei beantworten wir dir auch gerne etwaige Fragen. Einen passenden Helm bekommst du in deiner Größe ausgehändigt. Die Vespa ist vollgetankt und somit kann es dann auch schon losgehen.

Nach Beendigung der Fahrt und innerhalb der wie im Vertrag vereinbarten Rückgabezeit, werden wir gemeinsam das Rückgabeprotokoll durchgehen. Du brauchst den Roller nicht vollgetankt zurückzugeben. Für Verschmutzungen die über der normalen Nutzung herrühren, erheben wir eine Reinigungspauschale in Höhe von 10 €. Etwaige Schäden oder zeitlichen Überziehungen werden wir soweit die Kaution hierfür ausreicht, entsprechend verrechnen.

DeutschNederlandsFrançaisEnglish
Scroll to Top